Vororchester (VO)

Derzeit probt das Jugendvororchester gemeinsam mit dem Jugendblasorchester. Die Proben finden donnerstags von 18:00 bis 19:30 Uhr im Probelokal in der Bahnhofstraße 1 in Ehingen statt.

Wir suchen Dich!

Du hast Interesse an der Musik und möchtest in einer Gruppe Musik machen? Dann komm zu uns! Wir helfen dir zu wachsen, wie auch du uns beim Wachsen hilfst.

Wähle einen Termin in unserem Probenplan aus und melde dich bei unserer Jugendleiterin Marina Glökler via Mail an.

Den aktuellen Probenplan findet ihr wenn ihr auf den Button drückt.

Online Contest

Während der Corona Pause wahren wir natürlich auch produkiv. Mit einem Online Contest haben viele von unseren Jungmusiker (des JBO und VO) und Musiker der Musikschule SaVo trotz Kontaktbeschränkung zusammen musiziert.

Mit einem einfachen Video von sich selbst, konnte man an diesem Contest teilnehmen. Üben, Spielen, Aufnehmen!

Besonderen Dank gilt unserem ehemaligen Dirigenten Volker Frank, welcher sich die Zeit und Mühe gemacht hat und die Videos zu super Collagen zusammengeschnitten hat. Er hat mithilfe seiner Musikschule SaVo, uns die Möglichkeit gegeben, unser musikalisches Talent weiterhin auszuüben.

Schaut rein und habt Spaß

Ehinger Stadtputzede

• Stadtputzete 2022

• Stadtputzete 2018

Zusätzlich engagieren wir uns für die Umwelt und ein sauberes Ehingen, für welches wir jährlich Müll sammeln gehen.

Plakataktion 2021

Plakataktion JBO 2021 während Corona-Pause
Plakataktion 2021 während der Corona-Pause

Die Plakataktion war das Resultat der kreativen Zusammenarbeit und Ersatz der regulären Proben für aller Jungmusiker (JBO zusammen mit dem Vororchester) während der Corona-Pause 2021.

Begonnen hat es im Januar 2021. Corona hatte das Musikerleben fest im Griff, keine Auftritte, keine Proben und vorallem kein Miteinandersein. Um trotzdem noch ein Gefühl der Gemeinschaft zu vermitteln, kam das JBO auf eine super Alternative.

Ein Plakat, viele verschiedene Ideen. Es gab bloß ein Thema: Musik. Unter dem Titel „MV Lyra Ehingen“ konnte jeder Musiker seiner Kreativität freien lauf lassen.

Unter Einhaltung der Corona-Auflagen: Abstand und Maskenpflicht, wurde das Plakat von Haustüre zur Haustüre gereicht. Jedes Mal desinfiziert und malerisch verschönert.

Nach drei Monaten war das Kunststück endlich vollendet. Nun schmückt es unsere Konzertmappen und das Original hängt eingerahmt im Probelokal.

Leonies Traumreise 2019

Die in unseren wöchentlichen Proben einstudierten Stücke führen wir zum Beispiel beim Frühjahrskonzert des Ehinger Musikvereins auf, was sich dieses Jahr in Form eines Musicals „Leonies Traumreise“, gemeinsam mit dem JBO (Jugendblasorchester) ergab.

Leonies Traumreise, Frühjahrskonzert 2019

Aber nicht nur das Frühjahrskonzert begleitet unser Jahr, auch der Auftritt auf dem Ehinger Weihnachtsmarkt ist eine wichtige Veranstaltung, welche wir jedes Jahr musikalisch begleiten dürfen.

Trampolinausflug 2019

Um gute Musik auf die Beine stellen zu können, muss auch das Klima innerhalb des Orchesters gut sein. Gemeinsam mit dem Jugendorchester werden Ausflüge geplant, bei denen wir die Möglichkeit haben, uns untereinander besser kennen zu lernen und gemeinsam Zeit zu verbringen. In diesem Jahr hatten wir einen Ausflug zur Trampolinhalle in Ulm und waren gemeinsamen beim „Schlittenfahren“ in Allmendingen!

Ausflug zur Trampolinhallen, Frühling 2019

Zum kommentieren bitte einloggen.